ALLES IN STRÖMEN - Das Versprechen der Resonanz

Foto: *POLAR PUBLIK

PREMIERE: 20.01.2023

FREIES WERKSTATT THEATER KÖLN

 

Weitere Vorstellungen:  

23./24. Februar 2024, Gastspiel im Theater im Depot, Dortmund 

 

21. + 22. Januar,

30. + 31. März 2023, Freies Werkstatt Theater

 

07. + 08. Dezember 2023, jeweils 20.00 Uhr

Alte Feuerwache Köln (muss leider entfallen, statt dessen zeigen wir `Before your very ears`!)

2022

„Ich bin, weil du bist.“, heißt es in der subsaharischen Ubuntu-Philosophie. Wir alle brauchen ein Gegenüber, um als soziale Wesen existieren zu können, brauchen Menschen, die uns antworten und uns unsere Wirksamkeit empfinden lassen. Doch in Kontakt zu sein, bedeutet auch, mit uns selbst und der uns umgebenden Welt in einer resonanten Beziehung zu „schwingen“ (Hartmut Rosa).

Wo – und wie – können wir in Zeiten der Benutzeroberflächen und des social distancings Resonanz noch erleben? Und ist die zunehmende Polarisierung unserer Gesellschaft nicht vielleicht auch Symptom eines Mangels an Resonanz?

 

Im Frühjahr 2022 konnten wir unsere künstlerische Recherche zum Phänomen der Resonanz im Rahmen einer Residenz am Freien Werkstatt Theater Köln beginnen. Gefördert wurden wir dabei aus Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR #TakeHeart in Verbindung mit dem flausen+ bundesnetzwerk. 


Von und mit *POLAR PUBLIK 

sowie Jimin Seo, Katharina Sim, Constantin Herzog 

 

Presse

»Ein kleiner, so sinnlicher wie instruktiver Abend über ein großes Thema.«

choices

 

»ALLES IN STRÖMEN - DAS VERSPRECHENDER RESONANZ ist keine gewöhnliche Aufführung. Geleitet von Hartmut Rosas Ideen über die Resonanz, lädt Polar Publik dazu ein, sich auf eine gemeinsame Suche zu begeben, sowohl akustisch als auch körperlich, und integriert das Publikum auf ungewöhnliche Art und Weise. Zwischen Post-Social-Distancing Erfahrungen und Einsamkeitskampagnen bringt diese Inszenierung den Betrachtenden nahe, wie wichtig ein soziales Miteinander für uns als Gesellschaft ist.« 

Le Flash

 


Eine Koproduktion mit:


gefördert von:



Fotos © Lynn Al-Abiad

Trailer © Barbara Schröer